Wolkenloser Blick auf die Erde

Apr 5th, 2011 | By | Category: Für Anfänger und Fortgeschrittene, Nachrichten für Kinder

Wälder und Wiesen grün, Wüste und Berge braun, Meere und Seen blau, das Eis auf den Polen weiß. Wie der Globus im Klassenzimmer sieht dieses Satellitenbild der Erde aus.
Dabei wurde allerdings ein bisschen geschummelt: Kein Astronaut wird unseren Planeten vom Weltall aus jemals so sehen können. Die Erde ist nämlich immer von Wolken umhüllt. Denn der größte Teil der Erdoberfläche besteht aus Wasser. Wenn dieses Wasser verdunstet, bilden sich Wolken. Und die fehlen auf einem Bild. Tatsächlich trägt die Erde ein Wolkenkleid.

„Wenn auf Satellitenaufnahmen zu viele Wolken sind, kann man die Erdoberfläche nicht gut sehen. Wir bemühen uns deshalb um wolkenfreie Bilder“, sagt Nils Sparwasser. Er ist Wissenschaftler am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die Forscher wollen zum Beispiel genau sehen, ob die Bäume im Wald gesund sind. Auch um Landkarten herzustellen, werden wolkenfreie Bilder gebraucht.
Wissenschaftler haben sich deshalb hingesetzt und gepuzzelt: Wenn es schon kein Bild der ganzen Erde ohne Wolken gibt, kann man sich vielleicht eine Aufnahme basteln! So ist diese Ansicht von Afrika und Europa entstanden. Zwei Monate hat das gedauert. 60 Bilder waren nötig, um der Erde das Wolkenkleid auszuziehen. Wie das ging? Immer wenn die Forscher neue, wolkenfreie Aufnahmen bekamen, ersetzten sie damit am Computer einen Teil des alten Bilds – so lange, bis alle Wolken verschwunden waren. Zum Schluss gab es noch Farben für Land und Wasser: grün, braun, blau und weiß.

Eva Stern | Fotos: DLR

Tags: , , , , ,

© Eva Stern